Worldwide Candle Lighting Day – Gedenktag für verstorbene Kinder

Thu, 10 Dec 2020 11:52:03 +0000 von Sandra Roland

© Amir Jamali
Die Kirchengemeinden Brüggen, Eberholzen und Rheden laden für den 3. Adventssonntag, 13.12, um 18 Uhr alle Angehörigen von verstorbenen Kindern zu einer Gedenktandacht in die Heinumer Kapelle ein.

Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember stellen seit vielen Jahren Betroffene rund im die Welt um 19 Uhr eine brennende Kerze in ein Fenster. Diese Kerze soll an ihre verstorbenen Kinder, Geschwister oder Enkel erinnern.
Der Gedanke dahinter ist, dass wenn die Kerze in der einen Zeitzone erlöschen, sie in der nächsten weiterleuchten, sodass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Jedes Licht im Fenster, steht für das Wissen, dass dieses eine ganz besondere Kind das Leben der hier wohnenden (vielleicht auch nur ganz kurz) erhellt hat und dass es nie vergessen wird. Das Licht steht auch für die Hoffnung, dass das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleibt. Das Licht soll eine Brücke schlagen von einem betroffenen Menschen zum anderen, von einem Haus zu anderen, von einem Dorf zu anderen, einer Stadt zur anderen, einem Land zum anderen, um das Leben ein wenig zu wärmen und sich gegenseitig seinen Verlust aber auch seine Solidarität zu zeigen.

Gemeinsam wollen wir uns an die verstorbenen Kinder erinnern bevor die Kerze zu Hause entzündet wird.

Es ist keine Voranmeldung notwendig. Um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird während der gesamten Andacht gebeten.