Erntedankgottesdienst am 4.10 um 11 Uhr in Eberholzen

Tue, 29 Sep 2020 10:07:27 +0000 von Sandra Roland

© Sandra Roland
Die Kirchengemeinden Brüggen, Eberholzen und Rheden laden am Sonntag den 4.10.2020 um 11 Uhr zum gemeinsamen Erntedankgottesdienst mit Begrüßung unserer neuen Vorkonfirmand*innen rund um die Eberholzer Kirche ein.

8 gemeinsame neue Vorkonfirmand*innen der Kirchengemeinden starteten nach den Sommerferien in die gemeinsame Konfirmand*innenzeit. Als erste Aufgabe stand die Vorbereitung des Erntedankgottesdienst im Fokus des Unterrichts. Mit Unterstützung der Hauptkonfirman*innen haben unsere Vorkonfirmand*innen einen Stationengottesdienst rund um das Thema Erntedank vorbereitet. An verschiedenen Stationen kann man sich mit Erntedank beschäftigen. „Wofür bin ich dankbar?“ „Was ist eigentlich Erntedank?“ „Wie läuft das mit dem Wachsen und Ernten?“ Die Gottesdienstbesucher sind aufgefordert sich an den verschiedenen Stationen aktiv einzubringen, Gedanken aufzuschreiben, ganz praktisch mit den Händen zu arbeiten und zu basteln. Aber auch die Vor- und Hauptkonfirmand*innen haben viel vorbereitet zum Durchlesen und Anhören.
Unterstützt wird der Gottesdienst musikalisch durch den Eberholzer Musikverein.
Eine Station ist natürlich ein Erntedankaltar zu dem die Besucher*innen aufgefordert sind Erntegaben mitzubringen, damit er geschmückt werden kann. Die Lebensmittel werden hinterher gespendet.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Besucher*innen werden gebeten sich ein eigenes Gefäß für Suppe und Löffel mitzubringen.

Die Besucher*innen werden gebeten mit Mund-Nasen-Schutz zu kommen und die üblichen Hygieneregeln einzuhalten.